Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Deutschland Per Handy Bachs Thüringen entdecken
Mehr Reise & Tourismus Deutschland Per Handy Bachs Thüringen entdecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 22.10.2019
Das Denkmal von Johann Sebastian Bach vor dem Bachhaus in Eisenach. Quelle: Jens Kalaene/dpa
Erfurt

Thüringens digitaler Reiseführer hat jetzt zwei neue Touren: Die von der Staatskanzlei finanzierte Kulturreise-App "Thuringia.MyCulture" führt nun auch durch das Thüringen des in Eisenach geborenen Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) und durch Erfurt als Blumenstadt. Das teilte die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) jetzt mit.

Insgesamt sechs Themen-Touren, mit denen Smartphone- oder Tablet-Nutzer das Land interaktiv entdecken können seien nun kostenlos über die App verfügbar.

Die neuen Touren sollten auf das touristische Themenjahr zum Musikland Thüringen 2020 und auf die Bundesgartenschau 2021 aufmerksam machen, hieß es. Die Bach-Tour ermögliche es etwa, dass Bachs Musik an den Orten zu hören ist, wo der Komponist lebte. Dazu werden Informationen und Anekdoten geliefert.

Weitere Routen seien in Planung, hieß es. "Im Jahr 2020 ist die Entwicklung einer Tour zu den Thüringer Schlössern und Gärten geplant", sagte Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.

Mit einer Idee für eine Tour oder Integration in die App kann sich jede kulturtouristische Einrichtung Thüringens bei der Staatskanzlei bewerben. Bisher hat die Staatskanzlei rund 631.000 Euro für die Entwicklung der App ausgegeben.

dpa

In diesem Jahr lag Berlin vorne, fürs kommende Jahr kürt das Fachmagazin "Mixology" eine versteckte Location in Frankfurt zur "Bar des Jahres". Preise gehen auch nach München, Hamburg und Zürich.

07.10.2019

Salz hat Lüneburg wohlhabend und zu einem wichtigen Mitglied der Hanse gemacht. Einmal im Jahr wird die salzhaltige Vergangenheit gefeiert, auch wenn das weiße Gold unter der Stadt für einige Hausbesitzer noch immer schmerzliche Auswirkungen hat.

04.10.2019

Hamburg liegt nicht nur an der Elbe, Hamburg liegt auch am Meer. Zumindest ein kleiner Teil der Hansestadt weit weg von der City. Ein Weg dorthin führt mit der Kutsche durchs Watt.

09.10.2019