Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
16°/ 5° stark bewölkt
Weihnachten in Marburg und Umgebung 2020
Mehr OP extra Weihnachten Rezepte fürs Fest
Am Ende wird er noch glasiert und verziert - dann ist der Stollen fertig.
Rezepte fürs Fest

Besser Esser: Christstollen - Ein Blicks ins Stollen-Labor

Veganer Marzipanstollen, Cranberries statt Zitronat – die Siebenkorn-Bäcker experimentieren mit dem Klassiker.

Anzeige

Rezepte fürs Fest

Ein perfektes Weihnachtsessen braucht perfekte Vorbereitung. „Man kann locker aus der Koch-Nummer herauskommen, wenn man einen Tag früher anfängt“, ist sich Eckhard Wenzel, Koch im Universitätsklinikum Gießen-Marburg, sicher. Er beruhigt: „Keine Angst vor der Weihnachtsgans.“

Rezepte fürs Fest

Neujahrsgebäck "Berjes" - Eine zuckersüße Tradition

Ihre Form variiert je nach Region. Der Name auch. Die Zutaten und die Zubereitung sind jedoch im Grunde überall die selben. Neujahrsgebäcke gelten als Glücksbringer und haben eine lange Tradition – auch in Kirchhain.

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen.

02.12.2019
Rezepte fürs Fest

Süße Köstlichkeiten - Backe, backe Plätzchen

Durch die Adventszeit ohne Plätzchen? Das geht nicht – findet die „Besser Esser“-Redaktion. Und hatte dazu aufgerufen, tolle Rezepte zu mailen. Hier ist nun eine bunte Mischung, die hoffentlich für jeden Geschmack
etwas bereithält.

Fleisch gibt es in der Verpackung in jedem Supermarkt zu kaufen. Wieso also zum Metzger gehen? Martin Meier liefert gleich mehrere Gründe, die für den kleinen Laden vor Ort sprechen.

26.11.2020

Qualität kostet Geld. Aber Qualität ist auch eine Frage des Engagements. Wenn es ums Essen geht, kennt Bernd Schumertl keine Kompromisse. Am Landschulheim Steinmühle ist der Koch bereits für seine Arbeit ausgezeichnet worden.

02.12.2019
Rezepte fürs Fest

Der skandinavische Glühwein - Heiß, würzig, Glögg

Winterzeit ist Glühweinzeit. Im Marburger Restaurant „Edlunds“ wird dieser noch ganz traditionell hergestellt – allerdings auf die schwedische Art und Weise, als Glögg.

02.12.2019

Am Sonntag ist der erste Advent – Zeit für die ersten Weihnachtsplätzchen. In der Kirchhainer Bäckerei Schubert wird schon seit Tagen eifrig gebacken. Noch in Handarbeit wird dort Blech um Blech mit Keksen gefüllt.

Vera Lehmann 30.11.2014

Veganer Marzipanstollen, Cranberries statt Zitronat - die Siebenkorn-Bäcker experimentieren mit dem Klassiker.