Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2019 Warum sollte man noch ins Kino gehen?
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2019 Warum sollte man noch ins Kino gehen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 10.04.2019
Warum geht man heute im Streaming-Zeitalter noch ins Kino? Unser Schüler-Reporter hat die Antwort. Quelle: Thorsten Richter
Marburg

Handys, Laptops und andere Technik lassen die Kino-Quoten sinken. Immer weniger Menschen gehen noch ins Kino, was mehrere Studien der Deutschen Filmförderungsanstalt (FFA) belegen. Grund dafür sind unter anderem die unterschiedlichsten Streaming-Anbieter. Aber warum geht man eigentlich ins Kino? Manche Menschen sagen, dass sie wegen der besseren Sound- und Bildqualität dorthin gehen. Heutzutage jedoch gibt es mit den richtigen Investitionen kaum noch einen Unterschied zwischen dem normalen Kino und dem Heimkino. Doch wohl nur die wenigsten Haushalte verfügen über ein Heimkino.

Trotzdem soll jeder Deutsche laut Studien durchschnittlich nur einmal im Jahr ins Kino gehen. Kino-Freunde sagen hingegen, ein Kinobesuch sei als Gruppenaktivität gut geeignet. In einem kurzen Interview sagte die Marburger Kinochefin, Marion Closmann, dass es ihrer Meinung nach ein besonderes Gruppenerlebnis ist, wenn der gesamte Kinosaal an einer lustigen Filmstelle lacht. Das ist ansteckend und könne durch keinen Fernsehabend zu Hause ersetzt werden. Die Gruppe an Menschen, die im Jahre 2014 am meisten das Kino besuchte, waren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Menschen zwischen 14 und 28 Jahren. Von den Erwachsenen gingen größtenteils Singles und Paare ohne Kinder ins Kino.

Doch warum sind die Besucherquoten gesunken? „Uns fehlen die zugkräftigen Filme“ sagte Christian Bräuer, Vorsitzender der AG Kino und Kinobetreiber in Dresden und Berlin. Die Kinos in Deutschland verkauften 2018 fast 15 Prozent weniger Eintrittskarten als im Vorjahr. Sind deshalb die Kinopreise gestiegen? Im Jahre 2016 ging jeder Jugendliche durchschnittlich dreimal im Monat in ein Kino. Ob mit der Familie oder Freunden, ein Kinobesuch macht immer Spaß.

von Tjarde Anderson, Klasse 8c, Gymnasium Philippinum