Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2019 Ostermarkt bei sonnigem Frühlingswetter
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2019 Ostermarkt bei sonnigem Frühlingswetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 12.04.2019
Der Korbmacher kam aus mehr als 100 Kilometer Entfernung nach Moischt. Quelle: Mira
Moischt

Die Sonne strahlt. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, dem Ostermarkt einen Besuch abzustatten. 

Im und vor dem Bürgerhaus finden zirka 40 Aussteller einen Platz, um ihre handwerklichen Arbeiten vorzustellen und zu verkaufen.

Seit Langem ist auch wieder ein Korbmacher dort, der aus mehr als 100 Kilometer Entfernung angereist ist, um auch den kleinen Gästen die Kunst des Korbflechtens zu zeigen. Die Arbeit des Korbmachers weckt das Interesse vieler Kinder, die alle mal ein Stückchen flechten dürfen.

Viele Kinder sind vollauf begeistert von den Tieren im Außen- und Innenbereich wie Schafe mit kleinen Lämmchen und Küken. Viele stehen vor den Gattern und fragen: „Oh wie süß, darf ich das mal streicheln?“

Es duftet nach frischem Holzofenbrot

Des Weiteren befinden sich im Außenbereich weitere Stände mit handgefertigtem Schmuck und Kleidung. Ausrichter des Markts ist der Moischter Geflügelzuchtverein.

Im Eingangsbereich wird steigt dem Besucher der köstliche Duft von selbstgebackenem, frischen, Holzofenbrot und Hausmacherwurst in die Nase. Für jeden Liebhaber herzhaften, deftigen Essens sind die Rote Wurst und das Holzofenbrot ein Genuss!

Im Bürgerhaus herrscht eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auch der Hahn leistet seinen Beitrag, indem er immer wieder lauthals "kikerikiet"!

Bei Ausstellerin steht die Freude im Mittelpunkt

Zum Verzehr vor Ort werden verschiedene Suppen und Bratwurst, aber auch Kuchen, Torten und Kaffee sowie Kaltgetränke angeboten.

Überall sind Stände mit Oster- und Frühlingsdekorationen wie Eierwärmer und selbstgenähte Stoffbeutel in Hasenform, Lavendelsäckchen, Tongefäße und Ähnlichem.

Auf Nachfrage teilt eine Ausstellerin mit: „Ich stelle jedes Jahr hier meine Waren aus, und es macht mir immer wieder große Freude, dabei zu sein. Der Ostermarkt ist immer gut besucht, egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Gewinn erziele ich bei dem Markt nicht, das ist auch nicht mein Ziel, da es mein Hobby ist.“

von Mira, 8a, Gymnasium Philippinum