Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2019 Handys: Fluch oder Segen?
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2019 Handys: Fluch oder Segen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 13.04.2019
Handynutzung am Steuer ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich. Darauf weisen zwei Grundschüler hin. Quelle: Holger Hollemann/dpa
Marburg

Viele Jugendliche wollen die Zeit mit ihrem Handy verbringen. Spiele spielen und Musikvideos anschauen auf dem Handy, Tablet oder Computer, das macht Spaß!

Aber wenn man zu viel Zeit mit diesen Medien verbringt, statt mit anderen Kindern zu spielen und nicht die Hausaufgaben zuverlässig
macht, dann ist dieser Spaß vorbei.

Oder wenn man im Bus mit dem Handy spielt, kann es sein, dass man die Zeit vergisst und wenn man eigentlich aussteigen muss, dann vergisst man das und bleibt sitzen.

Erwachsene benutzen auch im Auto manchmal ihr Handy und es kann sein, dass dann ein Unfall passiert.

Immer mehr Jugendliche wollen das Handy und den Computer auch mal ausschalten, weil sie gehört haben, dass man krank im Kopf werden kann, wenn man zu viele Medien konsumiert.

Andererseits kann das Handy auch gut sein, zum Beispiel wenn ein Haus brennt. Dann kann man die Feuerwehr anrufen.

von Shivana Hameed und Carla Berg, 4b, Brüder-Grimm-Schule