Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2019 Klimawandel führt zu schlimmen Folgen
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2019 Klimawandel führt zu schlimmen Folgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:07 08.04.2019
"Stop" steht auf einem Plakat mit einem Eisbaren bei einer Klima-Kundgebung "Friday for Future". Quelle: Christoph Soeder/dpa
Marburg

Wir haben uns in der Schule mit dem Thema „Klimawandel“ beschäftigt. Den Klimawandel gab es laut der Jugendorganisation des BUND Naturschutz schon immer und überall.

Der Klimawandel hat zum Beispiel zur Folge, dass es immer wärmer wird. Darum gibt es mehrere Dürren und dort, wo die Eisbären wohnen, schmilzt das Eis. Dadurch, dass das Eis schmilzt, steigt der Meeresspiegel und es kommt zu Überschwemmungen.

Kohlendioxid (CO2) kommt von den Autoabgasen und Fabriken. Die Erwärmung entsteht durch CO2, das durch Autoabgase und Fabriken produziert wird. Es wird in die Atmosphäre gestoßen.

Das CO2 in der Atmosphäre lässt die Sonnenstrahlen hinein, aber durch das CO2 kommen die Sonnenstrahlen nicht mehr hinaus, und so entsteht die globale Erwärmung.

Dies führt zu schlimmen Folgen zum Beispiel für die Eisbären, die ihren Lebensraum verlieren, und für viele Menschen, die wegen der Dürren und Überschwemmungen nichts mehr anbauen können.

von Hannah Czygan und Luca Sophia Schedel, Klasse 4b, Brüder-Grimm-Schule