Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Schüler lesen die OP 2019 Musik ist das beste Hobby der Welt
Mehr OP extra Schüler lesen die OP 2019 Musik ist das beste Hobby der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 05.04.2019
Die Musikschule in Marburg. Quelle: Tabea Bieber
Marburg

Für ihre beiden Schülerinnen geben die Musiklehrer Margarita Jakowlewa (Violine) und Olaf Roth (Klavier) Einblicke in ihren Beruf.

Interview mit Margarita Jakowlewa

Jael Bieber: Seit wie vielen Jahren spielen Sie Violine?
Margarita Jakowlewa: Ich spiele schon seit 50 Jahren Geige.

Bieber : War Violinenlehrerin Ihr Wunschberuf?
Jakowlewa: Nein, als Kind wollte ich immer in einem Orchester spielen.

Bieber: Arbeiten Sie noch woanders?
Jakowlewa: Ich unterrichte noch an anderen Musikschulen und spiele außerdem im Sinfonie-Orchester.

Klavier und Geige sind beliebte Instrumente, auch bei den Musik-Schülern. Quelle: Tabea Bieber

Interview mit Olaf Roth

Shearn: Warum spielen Sie Klavier?
Olaf Roth: Weil es Spaß macht und weil es mich glücklich macht.

Shearn: Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie hier an der Musikschule?
Roth: Insgesamt unterrichte ich schon seit 28 Jahren. An der Marburger Musikschule seit etwa 24 Jahren.

Shearn: Sind Sie sauer, wenn die Schüler nicht geübt haben?
Roth: Nein, sauer ist das falsche Wort. Ich bin eigentlich nicht böse, aber es macht natürlich mehr Spaß mit einem Schüler geübte Stücke zu spielen.Wenn Schüler aber die Musik zu ihrem Beruf machen wollen, dann bin ich strenger.

von Jael Bieber und Anna Shearn, 4b, Brüder-Grimm-Schule Marburg