Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 11° Gewitter
Mehr OP extra Europawahl 2019

Ein Kontinent im Umbruch? Am 26. Mai sind auch die Stimmen der deutschen Wähler gefragt. Die Europawahl steht an. Hier ein Überblick, wie die Wahlen in den 28-EU-Mitgliedstaaten ablaufen.

29.04.2019

Klimaschutz, Handelsabkommen, Sicherheit: CDU-Spitzenkandidat Sven Simon zufolge kann die EU diese Themen nur lösen, wenn sie handlungsfähiger wird – durch mehr Entscheidungsbefugnisse.

00:18 Uhr

Am 26. Mai ist Europawahl. Deshalb kommen jetzt wieder viele Prominente in den Landkreis Marburg-Biedenkopf, um für ihre Parteien und Ideen zu werben. Hier ein Überblick, was wann ansteht.

09.05.2019

Europawahl 2019

Es ist noch etwas mehr als eine Woche hin bis zur Europawahl. Laut einer neuen Umfrage bleiben die Grünen in Deutschland zweitstärkste Kraft hinter der CDU – wenn auch mit minimalen Verlusten.

16.05.2019

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Martin Schirdewan ist Spitzenkandidat auf der Europawahl-Bundesliste der Linken. Seit Ende 2017 sitzt der heute 43-jährige Politikwissenschaftler bereits im EU-Parlament.

00:18 Uhr

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Bei der Europawahl Ende Mai können EU-Bürgerinnen und -Bürger ihre Stimme per Post abgeben. Wie das funktioniert und welche Fristen gelten, erfahren Sie hier.

15.05.2019

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat in Marburg Fragen zur Europa- und Sicherheitspolitik beantwortet. Über 300 Gäste verfolgten die Diskussionsveranstaltung im Technologie- und Tagungszentrum. 

18.05.2019

AfD-Spitzenkandidat Jörg Meuthen bekennt sich im OP-Interview zu ­offenen Grenzen innerhalb der EU, fordert aber „einen entschlossenen Schutz der Außengrenzen“ und die Abschaffung des EU-Parlaments.

14.05.2019

Die Europäische Jugendwoche in Brüssel bot den Teilnehmer neue Ideen für die Staatengemeinschaft und einen wichtigen Erfahrungsaustausch.

17.05.2019
Europawahl 2019

Das sagen Austauschschüler zur EU - Umweltschutz ist wichtigstes Thema

Was die EU als Erstes ­anpacken soll, welche ­Gefahr Rechtspopulisten darstellen und was in der Einwanderungspolitik passieren muss, haben Schüler aus ihrer Sicht der OP erzählt.

12.05.2019
Umfrage des Tages
Werden Sie ihre Stimme bei der Europawahl am 26. Mai abgeben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie die Linken „Europa sozial machen“ wollen, erklärten Spitzenkandidatin Özlem Alev Demirel, Landesvorsitzender Jan Schalauske und weitere Redner etwa 50 Zuhörern auf dem Marktplatz.

15.05.2019

Aktuelle Nachrichten - Die OP-Mediaboxen

Mit der Mediabox der Oberhessischen Presse bieten Sie Ihren Kunden mit einer individuell gestalteten Sendeschleife aus lokalen News, spannenden Spots und eigenen Angeboten ein unterhaltsames Programm.

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung zur Europawahl stößt auf riesiges Interesse.

10.05.2019

Europa bedeutet für mich, dass man zusammenhält und sich hilft – gerade in dieser Zeit, sagt die gebürtige Französin Martine Jauernick, die in Marburg lebt.

09.05.2019

Kürzlich klingelte das Telefon. Dran war eine Mitarbeiterin vom Meinungsforschungsinstitut infratest dimap. Für den Hessentrend wollte sie von mir und 1 000 anderen Hessen unter anderem wissen, was wir am ehesten mit Europa verbinden.

09.05.2019

Vor einer Wahlkampfveranstaltung sprach die OP mit der hessischen SPD-Europaparlamentarierin Martina Werner über Wirtschaftspolitik, Migrationsfragen und das Erstarken populistischer Parteien.

11.05.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Europa bedeutet für mich ... sehr viele Dinge gleichzeitig, sagt eine Griechin, die in Marburg Amerikanistik studiert. 

09.05.2019

Dass die Kandidatinnen und Kandidaten im Kampf um den Einzug ins Europaparlament mit flammenden Reden um die Wählergunst werben, ist nicht ungewöhnlich. 

11.05.2019

Unter dem Motto „Gute Klimapolitik für Stadt, Land, Fluss“ referierte Martin Häusling, hessischer Spitzenkandidat der Grünen, im TTZ in Marburg mit anschließender Publikumsdiskussion.

11.05.2019

200 Gäste verfolgten im Atrium von Roth Industries die Reden eines prominenten CDU-Dreiergespanns, das für Europa warb.

10.05.2019

Die Politik-Themen