Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Zahl der Erwerbstätigen in Hessen nahezu unverändert
Mehr Hessen Wirtschaft Zahl der Erwerbstätigen in Hessen nahezu unverändert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 21.10.2021
Anzeige
Wiesbaden

Das waren 1130 Personen weniger als im zweiten Vierteljahr 2020, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Gegenüber dem Jahresanfang 2021 habe die Erwerbstätigenzahl um 0,5 Prozent zugenommen.

Die übliche Frühjahrsbelebung fiel damit schwächer aus. Der saisonbedingte Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum ersten Quartal habe im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 einen Unterschied von 0,8 Prozent ausgemacht. Im zweiten Quartal 2020 sei die Zahl der Erwerbstätigen aufgrund der Pandemie um 1,1 Prozent gesunken.

Die Kurzarbeit wirkte sich dagegen nicht auf die Statistik aus, weil betroffene Beschäftigte zu den Erwerbstätigen gezählt werden. Insgesamt verlief die Entwicklung in Hessen in der zweiten Vierteljahreshälfte parallel zum Bundestrend, der ebenfalls keine prozentuale Veränderung zum Vorjahresquartal verzeichnete.

© dpa-infocom, dpa:211021-99-681122/2

dpa