Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Zahl der Erwerbstätigen: Höchststand für ein erstes Quartal
Mehr Hessen Wirtschaft Zahl der Erwerbstätigen: Höchststand für ein erstes Quartal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 27.06.2019
Wiesbaden

Mit dieser Wachstumsrate lag Hessen genau im Durchschnitt der 16 Bundesländer.

Für die ersten drei Monate eines Jahres wurde nach Angaben der Wiesbadener Behörde in Hessen ein Höchststand erreicht. Im Vergleich zum vierten Quartal 2018 sank allerdings die Zahl der Erwerbstätigen um 24 050 Menschen oder 0,7 Prozent. Dies ist saisonal üblich - unter anderem, weil wegen des Winterwetters zum Beispiel in Außenberufen wie dem Bau im ersten Quartal in der Regel weniger Jobs zu besetzen sind.

Bundesweit lag die Zahl der Erwerbstätigen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres bei 44,9 Millionen, wie das Statistische Bundesamt Mitte Mai mitgeteilt hatte. Überdurchschnittlich stieg dabei erneut die Zahl der Arbeitnehmer mit plus 1,4 Prozent auf 40,68 Millionen, während die Zahl der Selbstständigen und mithelfender Angehöriger weiter um 1,7 Prozent auf 4,17 Millionen sank.

dpa

Die Frankfurter Messegesellschaft ist schwungvoll ins laufende Jahr gestartet. "In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2019 sind unsere Messen weltweit gewachsen", sagte Messechef Wolfgang Marzin laut Redetext am Donnerstag in Frankfurt bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2018. Die Unternehmensgruppe habe ihre nationale und internationale Stellung gefestigt.

27.06.2019

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Hessen hat sich im Juni wieder leicht beschleunigt. Angetrieben von höheren Kosten für Pauschalreisen und Mieten erhöhte sich die Jahresteuerungsrate auf 1,5 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

27.06.2019

Der Autobauer Opel will sich über Altersteilzeit und Freiwilligenprogramme von bis zu 600 weiteren Mitarbeitern an seinem Stammsitz Rüsselsheim trennen. Die Zukunft des zuletzt schwach ausgelasteten Werkes soll zudem damit gesichert werden, dass der Astra künftig wieder in Hessen produziert wird.

27.06.2019