Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Wirtschaftswachstum in Hessen verlangsamt sich
Mehr Hessen Wirtschaft Wirtschaftswachstum in Hessen verlangsamt sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 24.09.2019
Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle. Foto: Kay Nietfeld/Archivbild
Wiesbaden

Damit sei das Wirtschaftswachstum in Hessen aber höher als im Bund (plus 0,4 Prozent) gewesen. Ohne Preisbereinigung habe das BIP im Land wie im Bund nominal um 2,4 Prozent zugelegt.

Im ersten Halbjahr 2018 war die Wirtschaftsleistung in Hessen noch preisbereinigt um 1,4 Prozent gewachsen. Im gesamten Jahr 2018 legte das BIP nach Angaben der Statistiker um 2,2 Prozent zu.

Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2019 seien das Baugewerbe und die Dienstleistungsbranche in Hessen gewesen, erklärte das Landesamt. Das Produzierende Gewerbe habe sich dagegen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres rückläufig entwickelt.

dpa

Die Maisernte in Hessen fällt voraussichtlich in diesem Jahr unterdurchschnittlich aus - zum Leid der Bauern. Schuld daran sei vor allem der trockene Sommer, sagte der Sprecher des hessischen Bauernverbandes Bernd Weber.

24.09.2019

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat eine Entscheidung der Bundesregierung über einen Überbrückungskredit für Condor "in den nächsten Tagen" angekündigt.

24.09.2019

Der deutsche Ferienflieger Condor hält seinen Betrieb weiter aufrecht. Alle Flüge würden wie geplant durchgeführt, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag.

24.09.2019