Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Übernahme der Aareal Bank durch Finanzinvestoren kommt voran
Mehr Hessen Wirtschaft Übernahme der Aareal Bank durch Finanzinvestoren kommt voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 17.12.2021
Ein Schild weist auf die Einfahrt für Besucher der Aareal Bank hin.
Ein Schild weist auf die Einfahrt für Besucher der Aareal Bank hin. Quelle: picture alliance / dpa/Bildarchiv
Anzeige
Frankfurt/Wiesbaden

Damit die Offerte greift, müssen die Bieter in diesem Zuge mindestens 70 Prozent der Aareal-Bank-Aktien zusammenbekommen. Falls es deutlich mehr wird, könnte dem Institut absehbar ein Abschied von der Börse bevorstehen. Darauf weisen auch die Bieter in der Offerte hin.

Allerdings mischen in der Angelegenheit noch andere Großinvestoren mit. So hatte der tschechische Investor Daniel Kretinsky seinen Aareal-Anteil im November auf 7,80 Prozent aufgestockt. Und der aktivistische Investor Petrus Advisers hatte sich schon im August über Aktien und Finanzinstrumente fast 16 Prozent gesichert. Andererseits meldete die US-Bank Morgan Stanley in dieser Woche, dass sie ihren Anteil im Kundenauftrag auf mehr als 10 Prozent erhöht hat und möglicherweise weitere Aktien kauft. Morgan Stanley berät Advent und Centerbridge bei der Aareal-Bank-Übernahme.

© dpa-infocom, dpa:211217-99-423615/2

dpa