Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Tourismus im Mai in Hessen deutlich unter Vorjahresniveau
Mehr Hessen Wirtschaft Tourismus im Mai in Hessen deutlich unter Vorjahresniveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 15.07.2020
Anzeige
Wiesbaden

Bei der Zahl der Übernachtungen habe es einen Einbruch um 75 Prozent auf 825 400 gegeben. Grund für den seit März beobachteten Rückgang waren die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Zwar waren ab Mitte Mai Übernachtungsangebote für den Tourismus wieder erlaubt, dennoch hatte ein Sechstel der hessischen Beherbergungsbetriebe nach Angaben der Statistiker den gesamten Mai geschlossen. Entsprechend reduzierte sich auch das Bettenangebot um ein rundes Fünftel.

Anzeige

Die verbliebenen Übernachtungsmöglichkeiten hätten vor allem deutsche Touristen genutzt. Nur jeder zehnte Gast sei aus dem Ausland nach Hessen gereist. Die Übernachtungszahl der ausländischen Gäste habe damit um 93 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats gelegen. Von den Besuchern aus dem Ausland seien die meisten aus den USA und den Niederlanden gekommen. Bei der Zahl der Übernachtungen lagen Gäste aus Polen an der Spitze.

dpa