Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Teilplan für Windrad-Flächen bereit zur Genehmigung
Mehr Hessen Wirtschaft Teilplan für Windrad-Flächen bereit zur Genehmigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 12.09.2019
Ein Windrad steht auf einer Anhöhe. Quelle: Boris Roessler/Archivbild
Darmstadt

Der Plan kann damit dem Land Hessen zur Genehmigung vorgelegt werden. Das Land habe dann sechs Monate Zeit, darüber zu entscheiden, teilte das Regierungspräsidium Darmstadt am Donnerstag mit. "Der Teilplan ist ein Meilenstein für den Windkraft-Ausbau in Südhessen", sagte Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid.

Der sogenannte Teilplan für Erneuerbare Energien regelt, wo Windkraftanlagen aufgestellt werden dürfen und wo nicht. Er sieht vor, dass künftig 121 Flächen für die Gewinnung von Windenergie genutzt werden können. Das entspricht 1,4 Prozent des Gebiets von Südhessen. Hinzu kommen 0,8 Prozent weitere Flächen, über die künftig noch zu entscheiden ist. Der Ausbau der Windkraft in Südhessen ist umstritten, seit Jahren wird teils hitzig darüber diskutiert.

dpa

Für die deutsche Autobranche liegt derzeit vieles im Ungewissen: Die laufende Konjunktur, die Akzeptanz breiter Gesellschaftsgruppen, die Zukunft mit Elektroautos - ja selbst die jahrzehntealte Institution der großen Automesse IAA steht auf dem Prüfstand.

11.09.2019

Nach mehreren Streikwellen und langwierigen Verhandlungen erhalten die in Deutschland stationierten Piloten des Billigfliegers Ryanair erstmals einen Gehaltstarifvertrag.

11.09.2019

Noch vor ihrer offiziellen Eröffnung wird die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt von wichtigen Akteuren in Frage gestellt. In Kreisen der Hersteller werde ein neues Messekonzept mit wechselnden Veranstaltungsorten wie beispielsweise Köln oder Berlin diskutiert, berichtete das "Handelsblatt" am Mittwoch.

11.09.2019