Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Schwache Nachfrage belastet Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum
Mehr Hessen Wirtschaft Schwache Nachfrage belastet Pumpenspezialist Pfeiffer Vacuum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:47 05.11.2019
Aßlar

Weil zudem die Investitionen stiegen, sank der Überschuss im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 11,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag im mittelhessischen Aßlar mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) knickte ähnlich stark auf 16,1 Millionen Euro ein - obwohl der Umsatz um zwei Prozent auf 156,2 Millionen Euro stieg.

Pfeiffer-Chef Eric Taberlet hat in diesem Jahr bereits zweimal die Prognose gekappt, zuletzt Ende September. Er rechnet nun weiterhin damit, dass der Umsatz in diesem Jahr auf 620 bis 640 Millionen Euro sinkt. Vor Zinsen und Steuern dürften davon nur noch rund 10 Prozent als Gewinn beim Unternehmen hängenbleiben. Im Vorjahr hatte die Marge noch bei 14,4 Prozent gelegen. Taberlet sieht allerdings Anzeichen, dass die Nachfrage in den zuletzt schwächelnden Bereichen im nächsten Jahr wieder steigt.

dpa

Der insolventen deutschen Thomas Cook droht die Zerschlagung. Bislang liege kein belastbares Angebot für die Fortführung des Unternehmens als Ganzes oder für das Veranstaltergeschäft der Thomas Cook Touristik GmbH vor, erklärten Insolvenzverwalter und Unternehmen am Montag in Oberursel bei Frankfurt.

04.11.2019

Die Steigenberger-Hotels werden chinesisch: Der Konzern Huazhu Group hat die Dachgesellschaft der Luxus-Hotelmarke, die Deutsche Hospitality, durch eine Tochtergesellschaft vollständig erworben, wie beide Seiten am Montag mitteilten.

04.11.2019

Der Gesundheitskonzern Fresenius baut mit seiner Klinikkette Helios sein Engagement in Kolumbien aus. Das Unternehmen kaufe die Diagnostikfirma CediMed für rund 40 Millionen Euro, teilte Fresenius am Montag am Montag in Bad Homburg mit.

04.11.2019