Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft SMA Solar steigert Gewinn: Lieferkettenprobleme belasten
Mehr Hessen Wirtschaft SMA Solar steigert Gewinn: Lieferkettenprobleme belasten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:53 10.11.2021
"SMA" steht an der Fassade des Unternehmens.
"SMA" steht an der Fassade des Unternehmens. Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Anzeige
Niestetal

Der Erlös sank von Januar bis September um knapp 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 745 Millionen Euro, während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um fast 28 Prozent auf rund 53 Millionen Euro stieg. Unter dem Strich kamen 15,3 Millionen Euro heraus - nach 9,2 Millionen vor einem Jahr.

SMA hatte wegen der Lieferkettenprobleme im September seine Jahresziele gekürzt. Diese wurden nun bestätigt. Im dritten Quartal habe sich die Versorgungslage verschärft. Hinzukamen Projektverschiebungen. "Diese Effekte werden die Geschäftsentwicklung auch im vierten Quartal beeinträchtigen."

© dpa-infocom, dpa:211110-99-935639/2

dpa