Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Offenbach ist an der Spitze der Existenzgründungen
Mehr Hessen Wirtschaft Offenbach ist an der Spitze der Existenzgründungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 04.11.2018
Anzeige
Offenbach

Im vergangenen Jahr gab es in Stadt und Landkreis zusammen 6331 Anmeldungen - bei 6 199 Abmeldungen. Im Vergleich zu 2016 war dies bei den Gründungen allerdings ein Rückgang von 3,7 Prozent.

Wieviele "Startups" unter den Existenzgründungen sind, lässt sich laut IHK statistisch nicht aufschlüsseln. Offenbach sei jedoch bei jungen Unternehmensgründern in Zukunftstechnologien und im Kreativbereich gefragt, sagte IHK-Sprecher Klaus Linke. Ein Grund dafür sei auch, dass die Stadt im Vergleich zum benachbarten Frankfurt viel billigere Mieten habe. Viele Kreative seien jedoch freiberuflich tätig und müssten daher auch kein Gewerbe anmelden.

Anzeige

dpa

Anzeige