Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Metallindustrie mit vielen Aufträgen und Rekordbeschäftigung
Mehr Hessen Wirtschaft Metallindustrie mit vielen Aufträgen und Rekordbeschäftigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 18.06.2018
Reste von glühenden Stahlsträngen liegen in einem Container auf dem Gelände einer Stahlwerkshalle. Quelle: Christian Charisius/Archiv
Anzeige
Frankfurt/Main

Auch der Wert der neu eingegangenen Aufträge lag um 8,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Das blieb nicht ohne Folgen für die Beschäftigung: Die Unternehmen hatten Ende März 218 712 Mitarbeiter - so viele wie nie und 2,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Hessenmetall-Hauptgeschäftsführer Dirk Pollert mahnte aber zu weiteren Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. So müsse die "unverantwortliche Frühverrentungspolitik der letzten Jahre" gestoppt werden und es werde ein flexibleres Arbeitszeitrecht benötigt.

Anzeige

dpa