Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Konjunktur am Bau kommt im Januar 2021 ins Stocken
Mehr Hessen Wirtschaft Konjunktur am Bau kommt im Januar 2021 ins Stocken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:23 24.03.2021
Ein Arbeiter dirigiert auf einer Baustelle einen Kran.
Ein Arbeiter dirigiert auf einer Baustelle einen Kran. Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Das Corona-Jahr 2020 hatte das Bauhauptgewerbe noch als eine von wenigen Branchen mit im Vergleich zu 2019 gestiegenen Konjunkturindikatoren abgeschlossen.

Laut Landesamt waren im Bauhauptgewerbe im Januar 2021 knapp 35 800 Menschen tätig, rund 0,3 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Dazu zählen die Statistiker sowohl sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als auch unbezahlt mithelfende Familienangehörige. Diese Zahl sei erstmals seit fünf Jahren zurückgegangen.

Die Betriebe machten im Januar 2021 rund 7,7 Prozent weniger Umsatz als noch im gleichen Monat ein Jahr zuvor, wie das Landesamt weiter mitteilte. Die Erträge summierten sich auf knapp 247 Millionen Euro. Außerdem seien weniger Aufträge eingegangen als noch ein Jahr zuvor.

© dpa-infocom, dpa:210324-99-949586/2

dpa