Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Kion und BMZ: Gemeinsame Fabrik für Gabelstaplerbatterien
Mehr Hessen Wirtschaft Kion und BMZ: Gemeinsame Fabrik für Gabelstaplerbatterien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:32 11.07.2019
Anzeige
Frankfurt/Karlstein

Die Produktionsstätte soll am Sitz des Batteriesystem-Herstellers BMZ im fränkischen Karlstein am Main errichtet werden und die stark wachsende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien in der Lagertechnik befriedigen. Bis zum Jahr 2023 soll die Mannschaft auf rund 80 Mitarbeiter für Forschung, Entwicklung und Produktion wachsen. Die Fabrik soll die Märkte Europa, Naher Osten und Afrika bedienen.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit Anteilen von je 50 Prozent steht noch unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Genehmigung. Laut dem Gabelstapleranbieter Kion wächst die Nachfrage nach elektrischen Gabelstaplern und Lagertechnik rasant. Im vergangenen Jahr seien 80 Prozent der verkauften Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben ausgestattet gewesen.

Anzeige

dpa