Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Jeder zehnte hessische Erwachsene überschuldet
Mehr Hessen Wirtschaft Jeder zehnte hessische Erwachsene überschuldet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 14.11.2019
Verschiedene Geldscheine liegen auf einem Haufen. Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild
Wiesbaden

Wiesbaden ist, wie schon in den Vorjahren, die Landeshauptstadt mit der höchsten Überschuldungsquote in ganz Deutschland.

Damit hat sich die Situation in Hessen entgegen dem Bundestrend entwickelt, dem zufolge die Zahl überschuldeter Privatpersonen trotz schwächelnder Konjunktur erstmals seit 2013 wieder leicht zurückgegangen ist. Zuletzt sei in Deutschland unter anderem die Arbeitslosigkeit verhältnismäßig niedrig gewesen, heißt es in dem Bericht.

Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist der Anteil überschuldeter Bürger zwar auch in Hessen zurückgegangen - im Vergleich zu anderen Bundesländern allerdings nur leicht. Überdurchschnittlich stark gestiegen ist im selben Intervall (2005 bis 2018) der Anteil armutsgefährdeter Menschen.

Die Auskunftei berücksichtigt in ihrer Schuldner-Statistik unter anderem Privatinsolvenzen, aber auch weniger dramatische Fälle - beispielsweise Menschen, die ihre Schulden trotz wiederholter Mahnungen nicht beglichen haben.

dpa

Mehr als die Hälfte der rund 2,7 Millionen Wohnungen in Hessen (55 Prozent) sind im vergangenen Jahr mit Gas beheizt worden. Der Anteil der überwiegend mit Öl beheizten Wohnungen habe bei 29 Prozent gelegen, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit.

14.11.2019

Hessen erfreut sich bei Touristen eines immer größeren Zuspruchs. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte, kamen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 1,9 Prozent mehr Gäste als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

14.11.2019

Passagiere der Lufthansa und Swiss können künftig bereits im Buchungsprozess die Klimafolgen ihrer Flüge finanziell ausgleichen. Über die Plattform "Compensaid" wird dem Fluggast neben klassischen Aufforstungsprojekten auch angeboten, die für ihn benötigte Kerosinmenge aus nachhaltigen Rohstoffen einzukaufen.

14.11.2019