Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft ING-Diba kauft Kredit-Marktplatz Lendico
Mehr Hessen Wirtschaft ING-Diba kauft Kredit-Marktplatz Lendico
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:51 19.02.2018
Blick auf den Haupteingang des Unternehmenssitzes der ING-DiBa. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Anzeige
Frankfurt/Main

Lendico war 2013 unter dem Dach der Berliner Start-up-Fabrik Rocket Internet gegründet worden und vermittelte zunächst Kredite zwischen Privatleuten. Inzwischen ist die Plattform auf das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen fokussiert. Das ist es auch, was ING-Diba dazugewinnen möchte, erklärte der für das Geschäft in Deutschland, Österreich und Tschechien zuständige Manager Nick Jue.

Kredit-Marktplätze wie Lendico werden als Konkurrenz für Banken gestartet und können dank einer schlankeren Struktur oft kostengünstiger agieren. Zugleich versuchen die etablierten Kreditinstitute, mit der Online-Konkurrenz schrittzuhalten.

Anzeige

dpa