Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft IG Metall wächst auch im Bezirk Mitte
Mehr Hessen Wirtschaft IG Metall wächst auch im Bezirk Mitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 21.01.2019
Eine Fahne mit dem Logo der IG Metall. Quelle: Stefan Puchner/Archiv
Frankfurt/Main

Die größten Zuwächse gab es demnach in Rheinland-Pfalz (jetzt 74 645 Mitglieder) und dem Saarland (68 800). In Thüringen war die Entwicklung auf 45 500 Mitglieder leicht positiv, während die IG Metall in Hessen mit 127 700 Gewerkschaftern stagnierte.

Bundesweit hat die größte deutsche Gewerkschaft im vergangenen Jahr um 8000 auf 2,27 Millionen Mitglieder zugelegt. Köhlinger führte den Zuspruch gegen den demografischen Trend unter anderem auf die erfolgreiche Tarifrunde zurück. Die Gewerkschaft habe zudem in vielen einzelbetrieblichen Auseinandersetzungen bewiesen, dass sie die Interessen der Mitglieder wirksam vertreten könne. "Herausragend war da 2018 sicherlich die Auseinandersetzung bei Neue Halberg Guss in Saarbrücken", erklärte Köhlinger.

dpa

Die geplante Verlängerung der Mietpreisbremse in Hessen verzögert sich. An diesem Montag werde das Kabinett die Anhörung von Verbänden etwa aus der Immobilienbranche einleiten, teilte das Wirtschaftsministerium in Wiesbaden mit.

21.01.2019

Im Tarifstreit um die Bezahlung des Sicherheitspersonals an Flughäfen warnt der Airport-Betreiber Fraport vor Stellenabbau nach einem aus seiner Sicht zu hohen Abschluss.

20.01.2019

Die umstrittene Reaktivierung des historischen Stadthafens im nordhessischen Bad Karlshafen ist fast beendet. Der Bau der Schleuse zur Weser sei abgeschlossen, sagte Bürgermeister Marcus Dittrich (parteilos).

19.01.2019