Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Hessischer Außenhandel leidet im Jahr 2020 unter Pandemie
Mehr Hessen Wirtschaft Hessischer Außenhandel leidet im Jahr 2020 unter Pandemie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 04.03.2021
Anzeige
Wiesbaden

Nicht nur "Kurzarbeit, Produktionsstillstände, Grenzkontrollen und -schließungen" während der Pandemie hätten den hessischen Außenhandel im vergangenen Jahr beeinflusst. "Auch außenpolitische Spannungen mit den USA und der Brexit stellten die Unternehmen in Hessen vor wirtschaftliche Herausforderungen."

Der Wert der Ausfuhren habe mit einem Volumen von mehr als 61 Milliarden Euro um 5,7 Prozent unter dem Vorjahr gelegen. Vor allem der Warenwert von exportierten elektrotechnischen Erzeugnissen sowie von ausgeführten Fahrzeugen und Fahrzeugteilen sei deutlich gesunken. Auch bei den Einfuhren gab es den Statistikern zufolge die stärksten Rückgänge bei Fahrzeugen und Fahrzeugzubehör sowie bei Maschinen.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-685575/2

dpa