Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Hessische Industrie steigert 2019 Umsatz leicht
Mehr Hessen Wirtschaft Hessische Industrie steigert 2019 Umsatz leicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 18.02.2020
Anzeige
Wiesbaden

Im Vorjahr habe der Wert bei 115,2 Milliarden Euro gelegen, sagte eine Sprecherin der Behörde am Dienstag.

Rückläufig entwickelte sich dagegen die Zahl der Beschäftigten. Rund 371 000 Mitarbeiter arbeiteten in der Industrie und damit 1000 weniger als im Jahr zuvor. Endgültige Ergebnisse zur Geschäftsentwicklung der hessischen Industrie im Jahr 2019 will das Wiesbadener Landesamt im März vorlegen.

Anzeige

Die exportorientierte deutsche Industrie leidet seit längerem unter der Abkühlung der Weltkonjunktur, Handelskonflikten und Unsicherheiten um den Brexit. Das belastet die Aufträge.

Zum Jahresende liefen die Geschäfte in der hessischen Industrie aber rund. Die Umsätze kletterten im Jahresvergleich um 8,8 Prozent und die preisbereinigten Auftragseingänge gar um 27,9 Prozent. Während die in Hessen stark verankerte Chemieindustrie kräftig beim Umsatz zulegte, verbuchte etwa der Maschinenbau Rückgänge. Die Beschäftigung schrumpfte allerdings zum Jahresende insgesamt leicht.

dpa

Anzeige