Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Hessens Unternehmen optimistischer als vor Corona
Mehr Hessen Wirtschaft Hessens Unternehmen optimistischer als vor Corona
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 19.10.2021
Anzeige
Wiesbaden

Insgesamt werde die derzeitige Geschäftslage von 39 Prozent aller befragten Unternehmen als gut bezeichnet. 46 Prozent seien zufrieden, 15 Prozent bewerteten sie als schlecht.

"Hessens Wirtschaft krempelt die Ärmel hoch. Die Stimmung verbessert sich in allen Branchen. Besonders gut ist sie in der Finanz- und Versicherungswirtschaft, in der Industrie und bei den Dienstleistern. Auch die Investitions- und Beschäftigungsabsichten verbessern sich in weiten Teilen", erklärte HIHK-Geschäftsführer Robert Lippmann laut einer Mitteilung. Selbst in besonders hart getroffenen Branchen steige die Konjunktur deutlich. So habe sich im Gastgewerbe der Geschäftsklimaindex verdreifacht. Als Risiken werden der Fachkräftemangel sowie die hohen Energie- und Rohstoffpreise genannt.

© dpa-infocom, dpa:211019-99-653213/2

dpa