Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Hessens Arbeitgeber lehnen Pflicht zu Testangebot weiter ab
Mehr Hessen Wirtschaft Hessens Arbeitgeber lehnen Pflicht zu Testangebot weiter ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 13.04.2021
Ein Testreifen für einen Corona-Test ist zu sehen.
Ein Testreifen für einen Corona-Test ist zu sehen. Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Die Arbeitsplätze seien bereits sichere Orte, sagte der Verbandsfunktionär laut einer Mitteilung. "Die hessische Wirtschaft hat umfangreiche Hygienekonzepte verwirklicht, die Arbeitsschutzstandards systematisch pandemiesicher gemacht, Arbeit im Homeoffice wo sinnvoll ermöglicht und unterbreitet in steigendem Maße den eigenen Mitarbeitern Testangebote."

Man solle bei den freiwilligen Testangeboten bleiben. Bei einer Angebotspflicht müsse der Bund kostenfrei für ausreichendes Material sorgen, verlangte Pollert. Davon sei in dem Kabinettsentwurf aber keine Rede. Wenn nun die Betriebe selbst Tests beschaffen müssten, während es gleichzeitig keine Testpflicht für die Arbeitnehmer gebe, entstünden erhebliche Kosten.

© dpa-infocom, dpa:210413-99-186675/2

dpa