Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Frankfurter Flughafen öffnet zweites Terminal wieder
Mehr Hessen Wirtschaft Frankfurter Flughafen öffnet zweites Terminal wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 25.05.2021
Blick über den Flughafen mit der Skyline der Innenstadt im Hintergrund.
Blick über den Flughafen mit der Skyline der Innenstadt im Hintergrund. Quelle: Vasco Garcia/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Man sei damit auf die erwarteten Passagierzahlen im Sommer gut vorbereitet, sagte Terminal-Manager Sascha König.

Zeitgleich geht auch die umstrittene Landebahn Nordwest wieder in Betrieb. Bürgerinitiativen halten dies wegen der nach wie vor niedrigen Zahl von Flugbewegungen am größten deutschen Flughafen für unnötig. Die 2011 eröffnete Landebahn hatte die Zahl der Anflüge über dem südlichen Frankfurter Stadtgebiet stark erhöht.

In der Corona-Flaute hatte Fraport die Landebahn wie auch das Terminal 2 stillgelegt und kehrt nun zur vollen Kapazität zurück. Die Wiedereröffnung wird mit dem wieder ansteigenden Bedarf begründet. Mit bis zu 600 täglichen Flugbewegungen ist Deutschlands größter Flughafen aber noch weit von früheren Rekordwerten mit mehr als 1500 Starts und Landungen an einem Tag entfernt. Ein drittes Terminal ist im Bau.

© dpa-infocom, dpa:210525-99-732635/3

dpa