Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Faule Kredite trüben Gewinnpläne der Aareal Bank
Mehr Hessen Wirtschaft Faule Kredite trüben Gewinnpläne der Aareal Bank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:50 12.11.2019
Das Zeichen der Aareal Bank, aufgenommen an einem Gebäude der Bank. Quelle: Fredrik von Erichsen/dpa/Archivbild
Wiesbaden

Denn die Risikovorsorge für gefährdete Darlehen dürfte nach Einschätzung von Vorstandschef Hermann Merkens in diesem Jahr 80 bis 110 Millionen Euro erreichen. Bisher war er von 50 bis 80 Millionen ausgegangen.

Im dritten Quartal ging der Betriebsgewinn der Bank um neun Prozent auf 64 Millionen Euro zurück, übertraf aber die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. Dabei zehrte die erhöhte Risikovorsorge die Zuwächse beim Zins- und Provisionsüberschuss mehr als auf. Hinzu kam ein höherer Verwaltungsaufwand. Unter dem Strich entfiel auf die Aareal-Aktionäre ein Nettogewinn von 35 Millionen Euro, rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr.

dpa

Zum Jubiläum kamen mal wieder deutlich mehr: Die 300. Montagsdemo von Fluglärmgegnern am Frankfurter Airport zog hunderte Teilnehmer an. Mit dabei war im Terminal 1 diesmal auch ein Sofa.

11.11.2019

Nach dem zweitägigen Flugbegleiter-Streik sprechen Lufthansa und die Gewerkschaft Ufo wieder miteinander. Ob dabei eine Schlichtung rauskommt, bleibt zunächst offen.

11.11.2019

Das neue Übernahmeangebot des österreichischen Sensorspezialisten AMS für Osram beschäftigt die Justiz. Der Osram-Konzernbetriebsrat hat beim Oberlandesgericht Frankfurt Beschwerde gegen die deutsche Finanzaufsicht Bafin eingelegt, wie die Arbeitnehmervertretung am Montag mitteilte.

11.11.2019