Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Erste Garnelenzucht Hessens nimmt Betrieb auf
Mehr Hessen Wirtschaft Erste Garnelenzucht Hessens nimmt Betrieb auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 20.11.2018
Garnelenzüchter Sven Damm steht vor einer Aquakultur. Quelle: Uwe Zucchi
Niedenstein

In einem halben Jahr sollen die Tiere ausgewachsen sein. Für die Zucht ist 28 Grad warmes Wasser nötig, die Energie dafür liefert Damms Biogasanlage.

Dem Bundesverband Aquakultur in Kiel zufolge war die Zahl der Garnelenzüchter in Deutschland bisher gering. Sie wachse aber gerade. 2017 gab es nach Angaben des Verbands bundesweit nur sieben "Kreislaufanlagen, die Krebstiere produzieren". Die Jahresproduktion lag bei insgesamt 36 Tonnen. Zum Vergleich: Der deutsche Einzelhandel verkaufte 2017 rund 413 500 Tonnen Fisch und Meeresfrüchte. Sven Damm will in seiner Anlage künftig elf Tonnen pro Jahr produzieren.

dpa

Bei der Kontrolle von Diesel-Fahrverboten peilen betroffene Städte bisher keine automatisierte Nummernschild-Erfassung an. Ein Bundesgesetz könnte Überprüfungen mit Kameras ermöglichen.

20.11.2018

Bei den Betriebsratswahlen im zurückliegenden Frühjahr haben sich nach Angaben der IG Metall nur wenige Vertreter mit rechten Ansichten durchgesetzt. "Wir können feststellen, dass es nur sehr vereinzelt rechtsextreme Kandidaten oder solche aus dem Umfeld der AfD gab.

18.11.2018

Die Rhön-Klinikum AG will die Marburger Ionenstrahl-Therapie vollständig übernehmen. Das Unternehmen habe sich mit dem bisherigen Mehrheitsgesellschafter, dem Universitätsklinikum Heidelberg, auf die Übernahme seiner Gesellschafteranteile geeinigt, berichtet das Rhön-Klinikum am Freitag in Bad Neustadt an der Saale.

16.11.2018