Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Einzelhandel steigert Umsatz: Online-Geschäft boomt
Mehr Hessen Wirtschaft Einzelhandel steigert Umsatz: Online-Geschäft boomt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 18.02.2021
Pakete liegen in einem Paketzentrum von DHL.
Pakete liegen in einem Paketzentrum von DHL. Quelle: Tom Weller/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Im Dezember mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft wuchs der Umsatz im Einzelhandel um 2,2 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Die Beschäftigung sank hingegen leicht (- 0,2 Prozent).

Über das gesamte Jahr hinweg gab es Umsatzzuwächse - nur im April sanken die Umsätze um 6,3 Prozent zum Vorjahresmonat. Rasant wuchs der Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen, wo er vom Internet- und Versandhandel dominiert wird. Dort schossen die Umsätze 2020 den Statistikern zufolge preisbereinigt um 27 Prozent zum Vorjahr hoch. Viele Verbraucher kaufen angesichts geschlossener Geschäfte und Angst vor dem Coronavirus lieber online. An vielen kleinen Geschäften, die kein oder kaum Online-Geschäft haben, geht dieser Trend jedoch vorbei.

Auch der Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf verbuchte starke Umsatzzuwächse (plus 18,2 Prozent), während etwa das Geschäft mit Kleidung und Schmuck litt.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-493038/2

dpa