Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Ein Jahr Mobilfunkpakt: Positive Zwischenbilanz
Mehr Hessen Wirtschaft Ein Jahr Mobilfunkpakt: Positive Zwischenbilanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 22.10.2019
Ein mit Sendeantennen bestückter Masten. Quelle: Fredrik von Erichsen/dpa
Wiesbaden

Es habe innerhalb des vergangenen Jahres 81 neu gebaute Mobilfunkstandorte und 1306 Standortmodernisierungen gegeben. "Wir wissen aber auch noch, was zu tun ist", betonte Sinemus.

Der Mobilfunkpakt war im September 2018 geschlossen worden. Angekündigt wurde, in den folgenden Jahren unter anderem 800 neue Mobilfunkstandorte einzurichten, die mindestens 4G-Geschwindigkeit bieten. 4000 Standorte sollen modernisiert werden. Das Land stellte zudem Investitionen in Höhe von 50 Millionen Euro in Aussicht, um letzte Funklöcher vor allem im ländlichen Raum zu schließen.

dpa

Die Software AG hat in ihrem dritten Quartal deutlich besser abgeschnitten als erwartet. Der Umsatz des Informationstechnologie-Anbieters kletterte im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 224,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Darmstadt mitteilte.

22.10.2019

Im Personenfernverkehr wird es vorerst doch keinen weiteren Wettbewerber für die Deutsche Bahn geben: Das Unternehmen Rheinjet aus Meerbusch bei Düsseldorf hat entsprechende Pläne aufgegeben, wie Geschäftsführer Martin Michael am Montag bestätigte.

21.10.2019

Nach einer ersten Warnstreikwelle bei vier Lufthansa-Töchtern am Sonntag verzichtet die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo auf weitere Aktionen. Eine Eskalation ist aber keineswegs ausgeschlossen.

21.10.2019