Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Bank kann gestärkt aus Corona-Krise hervorgehen
Mehr Hessen Wirtschaft Deutsche Bank kann gestärkt aus Corona-Krise hervorgehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 20.05.2020
Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Quelle: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Die Frage nach Staatshilfen stelle sich für das Institut nicht. "Allerdings ist es momentan nicht möglich final abzuschätzen, was die mittel- und langfristigen Folgen der Krise sein werden."

Eines sei jedoch klar: "Wir müssen als Deutsche Bank profitabler sein als heute, wenn wir in einer europäischen Konsolidierung eine Rolle spielen wollen", betonte Sewing. Er sei überzeugt, dass der 2019 eingeleitete Konzernumbau "der beste Weg ist, die Deutsche Bank im internationalen Wettbewerb nachhaltig profitabel aufzustellen". Die Bank hat sich zum Beispiel aus einigen Geschäftsfeldern zurückgezogen und das Investmentbanking geschrumpft. Zudem soll bis Ende 2022 die Zahl der Vollzeitstellen um etwa 18 000 auf weltweit 74 000 sinken.

Anzeige

dpa

Anzeige