Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Bank akzeptiert Vergleich in Anleihen-Rechtsstreit
Mehr Hessen Wirtschaft Deutsche Bank akzeptiert Vergleich in Anleihen-Rechtsstreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:57 13.09.2019
Dunkle Wolken sind über der Zentrale der Deutschen Bank aufgezogen. Foto: Arne Dedert/Archivbild
New York

Das ging am Donnerstag aus Gerichtsunterlagen hervor. Investoren hatten der Bank jahrelange Preisabsprachen bei Hypothekenpapieren vorgeworfen, die von den US-Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac ausgegeben worden waren.

Die Klage richtete sich auch gegen eine Reihe anderer großer Geldhäuser. Die Deutsche Bank ist das erste Institut, das einen Vergleich erzielte. "Wir sind froh, die Angelegenheit gelöst zu haben", sagte ein Unternehmenssprecher in New York. Die Deutsche Bank räumt mit dem Kompromiss kein schuldhaftes Handeln ein, musste sich aber dazu verpflichten, ihre internen Kontrollen zu verbessern. Der mit den Klägern vereinbarte Vergleich muss noch abschließend vom zuständigen Bundesgericht in Manhattan genehmigt werden.

dpa

Zuspruch statt Dieselkritik: Kanzlerin Angela Merkel sucht auf der umstrittenen Autoschau IAA die Nähe der Industrie. Regierung und Unternehmen müssten gemeinsam agieren.

12.09.2019

Üblicherweise spricht Frankfurts Oberbürgermeister das Grußwort bei der IAA. Nur in diesem Jahr nicht, obwohl Peter Feldmann die Rede schon vorbereitet hatte.

12.09.2019

Der Plan zu Aufstellflächen für Windräder in Südhessen hat eine weitere Hürde genommen. Vor kurzem wurde er in Darmstadt von Vertretern der beteiligten Behörden und Institutionen unterzeichnet.

12.09.2019