Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Dauerstrom auf dem Elektro-Highway
Mehr Hessen Wirtschaft Dauerstrom auf dem Elektro-Highway
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 17.01.2020
Eine Hybrid ZUgmaschine fährt auf der Teststrecke für E-Lastwagen.
Eine Hybrid ZUgmaschine fährt auf der Teststrecke für E-Lastwagen. Quelle: Silas Stein/dpa/Archivbild
Anzeige
Langen

Zuvor war dies nur tagsüber möglich. Nach wie vor sind allerdings nur zwei der Testlaster im Einsatz. Bis Mitte des Jahres sollen es fünf sein. Die Landesregierung war bei dem Pilotprojekt davon ausgegangenen, das bereits zum Start im vergangenen Mai alle fünf Laster Daten sammeln.

Auf der Strecke können Laster mit einem Stromabnehmer an einer Oberleitung andocken und Strom tanken. So werden bei voller Fahrt die Batterien aufgeladen. Es sollen Auswirkungen auf den Verkehr, ökologische und ökonomische Aspekte und der Mehraufwand für die Straßenmeistereien untersucht werden. Das Bundesumweltministerium hat die fünf Kilometer lange Strecke zwischen Langen und Weiterstadt mit knapp 14,6 Millionen Euro finanziert. Weitere rund 15 Millionen Euro sollen in Datensammlungen und Auswertungen fließen.

dpa