Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Darmstadt weiter zukunftsfähigste Stadt Deutschlands
Mehr Hessen Wirtschaft Darmstadt weiter zukunftsfähigste Stadt Deutschlands
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:18 21.11.2019
Hochzeitsturm (l-r), Ausstellungsgebäude und russische Kapelle spiegeln sich auf der Mathildenhöhe im Lilienbecken. Quelle: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Frankfurt/Main

Mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftsstärke schaffte es in diesem Jahr nur noch Frankfurt unter die Top Ten des Städterankings. Die Mainmetropole landete auf dem fünften Platz hinter München, Erlangen, Stuttgart und Ingolstadt. Darmstadt rutschte in dieser Kategorie im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf Rang 11 ab. Auch Wiesbaden und Offenbach verschlechterten sich jeweils leicht und landeten auf den Plätzen 21 und 30.

Für die jährliche Untersuchung vergleicht die Gesellschaft IW Consult des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft die aktuelle Lage, Veränderungsraten bestimmter Indikatoren (Dynamik) sowie Zukunftsperspektiven 71 kreisfreier Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern. Analysiert werden Faktoren wie Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt, Immobilien, Forschungsstärke, Zukunftsindustrien und Lebensqualität.

dpa

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) rechnet wegen des laufenden Stellenabbaus für das Gesamtjahr 2019 mit weniger Gewinn als noch vor einigen Monaten. Erwartet werde nun "ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahresniveau", teilte Deutschlands drittgrößte Landesbank am Donnerstag in Frankfurt mit.

21.11.2019

Pendler in Hessen müssen weiter Geduld mitbringen: Am Donnerstagmorgen ist in vielen Städten und Regionen der Streik privater Busunternehmen fortgesetzt worden.

21.11.2019

Nach zwei Streiktagen haben sich viele Menschen darauf eingestellt, dass sie nicht wie gewohnt mit dem Bus zur Arbeit oder in die Schule kommen. Am Donnerstag sollen nun auch Städte betroffen sein, in denen die Busse bislang noch planmäßig rollten.

20.11.2019