Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Commerzbank steigert Gewinn überraschend stark
Mehr Hessen Wirtschaft Commerzbank steigert Gewinn überraschend stark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 28.10.2019
Das Schild einer Commerzbank-Filiale ist nahe der Zentrale der Commerzbank platziert. Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild
Frankfurt/Main

Das war mehr, als von der Bank befragte Analysten im Schnitt erwartet hatten.

Die Erträge der Commerzbank kletterten - beeinflusst von Sondereffekten - um zwei Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte ebenfalls stärker als erwartet zu - um knapp 30 Prozent auf 448 Millionen Euro.

An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Der Kurs der zuletzt stark gebeutelten Commerzbank-Aktie legte am späten Nachmittag zu. Das komplette Zahlenwerk zum dritten Quartal will das Institut wie geplant am 7. November vorlegen.

Ende September hatte die Commerzbank nach der geplatzten Fusion mit der Deutschen Bank Pläne für einen radikalen Umbau bekanntgegeben. Damit will sich das teilverstaatlichte Institut gegen die Niedrigzinsen und den scharfen Wettbewerb rüsten. Die Bankenbranche steht unter Druck. Die herbeigesehnte Wende zu höheren Zinsen hat die Europäische Zentralbank (EZB) auf unbestimmte Zeit verschoben, der Strafzins für geparkte Gelder kostet die Branche Milliarden.

dpa

Im Lufthansa-Konzern droht eine heftige Auseinandersetzung um die Frage, welche Gewerkschaft künftig die Interessen der rund 20 000 Flugbegleiter vertritt. Das Unternehmen lotet mit der Gewerkschaft Verdi konkrete Verhandlungen zu einem Tarifwerk aus.

28.10.2019

Condor-Chef Ralf Teckentrup will den deutschen Ferienflieger beim Verkauf an einen neuen Investor als Ganzes erhalten. Eine Zerschlagung der Fluggesellschaft sei aus seiner Sicht nicht sinnvoll, sagte der Manager der Deutschen Presse-Agentur.

26.10.2019

Das Landgericht Frankfurt hat einzelne Beschlüsse der Deutsche-Bank-Hauptversammlung 2019 für nichtig erklärt. Die Richter kassierten mit einem Urteil vom Donnerstag unter anderem die Entlastung von Aufsichtsratschef Paul Achleitner und Konzernchef Christian Sewing (Az.:

25.10.2019