Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bosch 2020: Eine Milliarde Euro Umsatz mit Elektromobilität
Mehr Hessen Wirtschaft Bosch 2020: Eine Milliarde Euro Umsatz mit Elektromobilität
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 09.09.2019
Das Logo des Autozulieferers Bosch ist an der Gebäudefassade des Foschungscampus zu sehen. Quelle: Sebastian Gollnow/Archiv
Frankfurt/Main

2018 waren es mit 500 Millionen Euro nur etwa die Hälfte. Bis 2025 sollen die Erlöse auf mehr als fünf Milliarden Euro anwachsen.

Bosch-Chef Volkmar Denner hatte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag) zuvor gesagt: "Wir haben ein Auftragsvolumen von 13 Milliarden Euro in den Büchern." Diese Aufträge habe Bosch in den vergangenen 18 Monaten - also seit Anfang 2018 an Land gezogen, erläuterte der Sprecher.

Bei Bosch geht man davon aus, dass bis 2025 rund ein Viertel der verkauften Neuwagen batterieelektrisch angetrieben werden. Gleichzeitig erwartet der Zulieferer aber keinen Anstieg der weltweiten Automobilproduktion bis zu diesem Datum. Dennoch will Denner die Umsätze dank neuer Produkte steigern. "Das gilt auch für dieses Jahr: Die globale Autoproduktion schrumpft voraussichtlich um fünf Prozent, aber wir selbst werden deutlich besser als der Markt abschneiden", so Denner gegenüber der FAZ.

dpa

Fast 20 000 Beschäftigte im Tischlerhandwerk sowie Bestattungs- und Montagegewerbe in Hessen und Rheinland-Pfalz bekommen nach Gewerkschaftsangaben künftig mehr Geld.

09.09.2019

Frauen in Führungspositionen sind in hessischen Betrieben weiterhin mit Abstand in der Minderheit. Im Jahr 2018 war jede vierte Position auf der ersten Führungsebene und jede dritte Position auf der zweiten Führungsebene mit einer Frau besetzt.

09.09.2019

Die Deutsche Bundesbank hat den nächsten Schritt hin zur geplanten Erweiterung ihrer Zentrale in Frankfurt getan. Mit Hilfe eines nun ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs soll bis voraussichtlich Mitte 2020 geklärt werden, wie die geplanten Neubauten auf dem Campus der Notenbank im Nordwesten der Stadt gestaltet werden.

09.09.2019