Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bericht: Thüringer Sparkassen leisten Finanzhilfe für NordLB
Mehr Hessen Wirtschaft Bericht: Thüringer Sparkassen leisten Finanzhilfe für NordLB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 21.04.2019
Das Logo der Norddeutschen Landesbank NordLB ist an einer Glasscheibe zu sehen. Quelle: Christophe Gateau/Archivbild
Erfurt

Die NordLB, Landesbank der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ist vor allem wegen problematischer Kredite zur Schiffsfinanzierung in eine finanzielle Schieflage geraten.

Die beteiligten Länder und die Sparkassen-Finanzgruppe hatten sich auf eine Finanzspritze von 3,5 Milliarden Euro geeinigt, wovon die Sparkassen und Landesbanken 1,1 Milliarden Euro übernehmen wollen. Die EU-Kommission muss dem noch zustimmen.

dpa

Wer sparen kann, spart vor allem fürs Alter. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Genossenschaftsverbandes ergab jedoch zugleich: Ein Drittel der Menschen (32 Prozent) in Deutschland legt überhaupt kein Geld an, weil ihnen nach eigenen Angaben die Mittel dazu fehlen.

21.04.2019

Das Entschuldungsprogramm Hessenkasse hat das Fördergeschäft der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WI-Bank) kräftig angekurbelt. Im Jahr 2018 erhöhte sich das Neugeschäft der Förderbank von 2,1 Milliarden auf rund sieben Milliarden Euro, wie das Institut am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

17.04.2019

Die Beschäftigten am Amazon-Standort Leipzig haben ihren Streik auch am Mittwoch fortgesetzt. Er solle den ganzen Tag dauern, teilte Verdi-Sprecher Thomas Schneider mit.

17.04.2019