Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bauernverband: Hessens Landwirte digital gut aufgestellt
Mehr Hessen Wirtschaft Bauernverband: Hessens Landwirte digital gut aufgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 13.09.2019
Friedrichsdorf

Die Branche brauche sich nicht zu verstecken, speziell in der Milchtierhaltung. Melkroboter beispielsweise hätten rund zehn Jahre gebraucht, um sich durchzusetzen. Mittlerweile habe sich ihre Zahl aber deutlich erhöht.

Laut einer Umfrage der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG setzen Bauern vor allem bei der Dokumentation ihrer Betriebsabläufe, bei der Steigerung von Effizienz sowie bei Einkauf und Vermarktung auf Digitalisierung. Der hessische Bauernverband sieht aber auch Probleme: "Damit sind enorme Investitionen verbunden, das geht oft in die Millionen." Bis die Betriebe solche Beträge erwirtschaftet hätten, vergingen Jahre. Landwirte bräuchten dafür verlässliche Rahmenbedingungen. "Doch genau da hapert es", sagte Weber. Ein Beispiel seien die wiederkehrenden Debatten um das Tierwohllogo.

dpa

Die Zersplitterung des deutschen Bankenmarktes muss nach Ansicht des ehemaligen Commerzbank-Chefs Klaus-Peter Müller überwunden werden. "Wir haben viel zu viele Banken in Deutschland, die wir viel zu langsam konzentrieren", sagte Müller in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt, anlässlich seines bevorstehenden 75. Geburtstags am kommenden Montag (16.9.).

13.09.2019

Die Deutsche Bank hat einen weiteren Rechtsstreit in den USA mit einem millionenschweren Vergleich beigelegt. Der Konzern akzeptiert eine Zahlung von 15 Millionen Dollar (13,6 Mio Euro), um eine Klage wegen angeblicher Manipulationen am Anleihemarkt aus der Welt zu schaffen.

13.09.2019

Zuspruch statt Dieselkritik: Kanzlerin Angela Merkel sucht auf der umstrittenen Autoschau IAA die Nähe der Industrie. Regierung und Unternehmen müssten gemeinsam agieren.

12.09.2019