Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Bankenfusion: EU-Kommission erwartet keine Staatsgarantien
Mehr Hessen Wirtschaft Bankenfusion: EU-Kommission erwartet keine Staatsgarantien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 23.03.2019
Die Zentralen der Commerzbank (r) und der Deutschen Bank. Quelle: Boris Roessler/Archiv
Berlin

Damit müsse die Kommission wohl auch kein Beihilfeverfahren eröffnen.

In den Fusionsplänen sieht Dombrovskis zunächst kein Thema für die Politik. "Das sind privatwirtschaftliche Entscheidungen, da mischen wir uns nicht ein", sagte er. Die beiden Banken müssten selbst darüber entscheiden, ob sie zusammengehen wollten und das als vorteilhaft erachteten oder nicht: "Wir schauen dann nur, welche Folgen das für den Wettbewerb hat und ob wir das genehmigen können."

dpa

Am Flugchaos im Sommer 2018 waren auch die Fluggesellschaften nicht unschuldig. Der Lufthansa-Konzern überprüft daher viele Prozesse, erwartet aber auch von anderen verstärkte Anstrengungen.

23.03.2019

Die Software-Probleme der Deutschen Flugsicherung machen sich inzwischen am Frankfurter Airport stärker bemerkbar. An anderen Flughäfen halten sich die Auswirkungen zunächst in Grenzen.

22.03.2019

Wechselkursschwankungen haben den Medizintechnik-Hersteller B.Braun viel Geld gekostet. "2018 war zufriedenstellend. Was uns nicht gefallen hat, ist das Ergebnis", sagt der scheidende Vorstandschef Heinz-Walter Große bei der Jahrespressekonferenz am Freitag in Melsungen.

22.03.2019