Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Ansturm auf Immobilien treibt hessische Baubranche an
Mehr Hessen Wirtschaft Ansturm auf Immobilien treibt hessische Baubranche an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 10.02.2020
Ein Neubau des städtischen Wohnungsunternehmens ABG Frankfurt Holding steht nahezu bezugsfertig im Stadtteil Oberrad. Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild
Frankfurt/Main

2018 hatte die Branche mit zuletzt 65 000 Beschäftigten Erlöse von 8 Milliarden Euro erzielt.

Allein von Januar bis November vergangenen Jahres klettern die Umsätze von Baufirmen mit mindestens 20 Mitarbeitern kräftig um über 10 Prozent. Besonders der boomende Wohnungsbau, aber auch der Bau für Industrie und Unternehmen sorgten für gute Geschäfte. Zudem ließ das milde Wetter im Dezember viele Arbeiten auch im Winter zu. Dank der guten Branchenkonjunktur kletterten die Beschäftigtenzahlen weiter.

Für 2020 erwartet der Verband angesichts gut gefüllter Auftragsbücher erneut starke Geschäfte - vor allem im Wohnungsbau. Höhere Kosten etwa beim Materialeinkauf dürften aber die Firmen belasten, hieß es.

dpa

Der Spezialmaschinenbauer Isra Vision steht vor der Übernahme durch den Industriekonzern Atlas Copco. Die Schweden wollen im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Angebots den Isra-Anteilseignern 50,00 Euro je Aktie in bar bieten, wie das im SDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte.

10.02.2020

Ertragsziel - gestrichen. Gewinnziel - gestrichen. Je länger das vergangene Jahr dauerte, umso geringer wurde die Zuversicht im Management der Commerzbank. Bringt das Jubiläumsjahr 2020 die Wende?

09.02.2020

Europas Währungshüter sind seit Jahren im Krisenmodus. Nun soll auch über Nebenwirkungen des billigen Geldes intensiver diskutiert werden. Das weckt Hoffnungen.

08.02.2020