Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Angeklagter erscheint nicht zu Umweltzertifikat-Prozess
Mehr Hessen Wirtschaft Angeklagter erscheint nicht zu Umweltzertifikat-Prozess
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 17.08.2020
Paragrafen-Symbole sind an Türgriffen am Eingang zu einem Gericht zu sehen.
Paragrafen-Symbole sind an Türgriffen am Eingang zu einem Gericht zu sehen. Quelle: Oliver Berg/dpa/Illustration
Anzeige
Frankfurt/Main

Der derzeitige Aufenthaltsort des 43 Jahre alten Geschäftsmannes aus Paris ist unklar. Der vom Gericht bestellte Verteidiger erklärte, keinen Kontakt zu seinem Mandanten zu haben (AZ: 7480 Js 205440/13).

Der Anklage zufolge soll der Geschäftsführer eines französischen Management-Unternehmens in der Energie-Branche mit der Erstattung von Vorsteuern groß Kasse gemacht haben. Die Staatsanwaltschaft kommt in ihren Berechnungen auf einen Betrag von rund elf Millionen Euro in einem Tatzeitraum, der bereits mehr als zehn Jahre zurückliegt. Das Ermittlungsverfahren war schließlich 2013 in Gang gekommen.

Ob und wann ein neuer Verhandlungstermin angesetzt wird, ist nach Angaben des Gerichts bislang nicht klar. Es solle zunächst noch einmal versucht werden, dem Angeklagten eine Ladung zuzustellen.

dpa