Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Al-Wazir: Tourismus wichtiger Wirtschaftsfaktor für Hessen
Mehr Hessen Wirtschaft Al-Wazir: Tourismus wichtiger Wirtschaftsfaktor für Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 13.02.2020
Tarek Al-Wazir (Bündnis 90 / Die Grünen) richtet seine Brille. Quelle: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Die Zahl der Übernachtungen sei in den vergangenen zehn Jahren insgesamt um rund ein Drittel und bei den ausländischen Gästen um etwa zwei Drittel gestiegen. Bundesweit habe Hessen im Jahr 2019 mit rund 8,2 Millionen Übernachtungen von Touristen und Geschäftsleuten die höchste Zahl an ausländischen Gästen erreicht.

Knapp 16 Millionen Gäste kamen im vergangenen Jahr insgesamt nach Hessen. Die Zahl der Übernachtungen in den Hotels, Pensionen und auf Campingplätzen belief sich nach Angaben des Statistischen Landesamtes auf 35,6 Millionen.

Anzeige

dpa

Der Gasekonzern Linde hat im vergangenen Jahr einen höheren Gewinn erzielt. Das um Fusionskosten bereinigte Betriebsergebnis im fortgeführten Geschäft stieg um 10 Prozent auf 5,27 Milliarden Dollar (4,85 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

13.02.2020

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor gerade für die ländlichen Regionen Hessens betont. Rund 230 000 Arbeitsplätze würden landesweit von der Branche abhängen, sagte der Minister am Donnerstag in Wiesbaden.

13.02.2020

Auf dem Gelände der Wiesbadener Helios Klinik wird bis Ende Februar der Betrieb eines autonomen Kleinbusses getestet. Passagiere dürfen auf der rund 300 Meter langen Strecke kostenlos mitfahren, wie die Eswe Verkehrsgesellschaft am Donnerstag mitteilte.

13.02.2020