Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Aareal Bank übertrifft trotz Gewinnrückgangs die Prognosen
Mehr Hessen Wirtschaft Aareal Bank übertrifft trotz Gewinnrückgangs die Prognosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:08 26.02.2020
Ein Schild weist auf die Einfahrt für Besucher der Aareal Bank hin. Quelle: picture alliance / dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Damit übertraf das Unternehmen allerdings seine bereits gedämpfte Prognose und die Erwartungen von Analysten.

Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn ging um 30 Prozent auf 145 Millionen Euro zurück. Allerdings hatte die Bank im Vorjahr auch von einem Sondergewinn profitiert. Die Dividende soll um 10 Cent auf zwei Euro sinken.

Anzeige

Im neuen Jahr will Bankchef Hermann Merkens Betriebsergebnis und Nettogewinn in etwa stabil halten. Die Bank begründete dies mit einem harten Wettbewerb und den weltweiten politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten. "Dabei ist weder regulatorisch noch auf der Zinsseite mit einer Entlastung zu rechnen."

dpa

Anzeige