Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Aareal Bank dämpft Gewinnerwartungen für 2020
Mehr Hessen Wirtschaft Aareal Bank dämpft Gewinnerwartungen für 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 12.11.2020
Das Logo der Aareal Bank an einem Gebäude der Bank. Quelle: Fredrik von Erichsen/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Im August war der Vorstand noch von einem mittleren bis oberen zweistelligen Millionenbetrag ausgegangen.

Doch im dritten Quartal legte die Aareal Bank weitere 61 Millionen Euro für gefährdete Kredite zurück. Damit hat sie in diesem Jahr schon 167 Millionen Euro in die Risikovorsorge gesteckt, gut dreimal so viel wie ein Jahr zuvor. Der Betriebsgewinn sackte im dritten Quartal im Jahresvergleich um 83 Prozent auf 11 Millionen Euro ab. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Verlust von 4 Millionen Euro nach einem Gewinn von 35 Millionen im Vorjahreszeitraum. Damit verfehlte die Bank im abgelaufenen Quartal durchweg die Erwartungen von Analysten.

Anzeige

dpa