Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Zweieinhalb Jahre Haft für IS-Sympathisanten
Mehr Hessen Politik Zweieinhalb Jahre Haft für IS-Sympathisanten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 18.11.2019
Anzeige
Frankfurt/Main

Das Urteil der Jugendstrafkammer gegen den Deutsch-Ägypter wurde am Montag nach übereinstimmenden Anträgen der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung in nicht öffentlicher Hauptverhandlung verkündet (AZ 6160 Js 201558/19).

Der Angeklagte hatte sich Ende vergangenen Jahres zunächst nach Ägypten begeben. In Luxor wurde er schließlich nach Angaben des Gerichts vor seiner geplanten Ausreise auf die Halbinsel Sinai von den Behörden festgenommen und nach Deutschland zurückgeschickt. Den Ermittlungen zufolge wollte er sich an seinem Ziel im bewaffneten Kampf für die Terrororganisation Islamischer Staat ausbilden lassen.

Anzeige

Das Gericht verurteilte den 19-Jährigen nach dem milderen Jugendstrafrecht, nachdem bei ihm "Reifedefizite" festgestellt worden waren. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

dpa