Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Zahl der Deutschlandstipendien erreicht Rekordwert
Mehr Hessen Politik Zahl der Deutschlandstipendien erreicht Rekordwert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 07.05.2020
Anzeige
Wiesbaden

Im Vorjahr hatte die Zahl bei 2716 Stipendien gelegen. Damit setzte sich ein Trend seit der Einführung dieser Begabtenförderung im Jahr 2011 kontinuierlich fort.

Über 70 Prozent der Stipendiaten seien an einer Universität eingeschrieben gewesen, teilten die Statistiker mit. Die meisten von ihnen studierten in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang. Dazu seien viele Stipendien an Studierende der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Mathematik und Naturwissenschaften gegangen.

Anzeige

Mit diesem Stipendium werden begabte und leistungsstarke Studierende an den staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland gefördert. Die eine Hälfte der Fördermittel kommt den Angaben zufolge überwiegend von privaten Förderern, die andere Hälfte finanziert der Bund mit öffentlichen Mitteln.

dpa