Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Wien-Attentäter traf sich mit zwei Kontakten aus Deutschland
Mehr Hessen Politik Wien-Attentäter traf sich mit zwei Kontakten aus Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:09 06.11.2020
Anzeige
Karlsruhe

Das Treffen soll im Juli stattgefunden haben, wie der Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte. Die dritte Person soll demnach übers Internet mit dem Attentäter in Kontakt gestanden haben. Die vierte Person soll mit den Kontaktpersonen des Attentäters über das Internet kommuniziert haben. Alle vier seien nicht tatverdächtig. Die Durchsuchungen dienten lediglich der Sicherstellung möglicher Beweismittel. Festnahmen habe es keine gegeben.

Ein 20 Jahre alter Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte am Montag in Wien vier Menschen getötet und mehr als 20 Menschen zum Teil schwer verletzt, bevor er selbst durch Polizeischüsse starb. Durchsuchungen in Deutschland laufen seit dem Morgen in Osnabrück, Kassel und im Kreis Pinneberg.

Anzeige

dpa