Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Wagner macht sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt stark
Mehr Hessen Politik Wagner macht sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt stark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 14.01.2020
Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im hessischen Landtag. Quelle: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Gerade im Jahr 2019 habe sich auf erschreckende Weise gezeigt, dass aus rechtsextremen Gedanken und Worten Taten werden können. Der Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) war aus mutmaßlich rechtsextremen Motiven ermordet worden.

Als weiteres bedeutendes Ziel der Grünen nannte der Vorsitzende der Regierungsfraktion den ökologischen Aufbruch in Hessen. Außerdem müsse erreicht werden, dass es gleichwertige Lebensverhältnisse und genügend Aufstiegschancen für die Menschen gebe, erklärte Wagner.

Anzeige

Mit der mittlerweile sechsjährigen Mitarbeit in der schwarz-grünen Landesregierung zeigte sich Wagner zufrieden. Den Grünen sei es dabei gelungen, vor allem bei den Themen Verkehr, Energie, Klima und Agrar neue Akzente zu setzen und eine Wende einzuleiten. "Bei diesen vier Blöcken sind wir auf einem guten Weg und haben die Weichen in die richtige Richtung gestellt."

Die Grünen wurden nach der jüngsten Landtagswahl erstmals zweitstärkste Kraft in Hessen. Die Koalition mit der CDU ist bei der Neuauflage des Bündnisses am kommenden Samstag ein Jahr im Amt. Die Landesregierung regiert lediglich mit einer Stimme Mehrheit in Hessen.

dpa